IHK-Dialog INNOVATIV -
Thema: EU-Produktsicherheitsverordnung (General Product Safety Regulation – GPSR)

Mittwoch, 14. August 2024

Online | kostenfrei | über Microsoft Teams

Webinarreihe IHK-Dialog Innovativ - Ideen schneller zum Erfolg führen
Neue Produktsicherheitsverordnung – Neue Pflichten für Unternehmen

Die EU-Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (EU) 2023/988 ist ab dem 13. Dezember 2024 für alle Wirtschaftsakteure in den EU-Mitgliedstaaten anzuwenden. Sie gilt für alle Produkte, soweit für sie keine anderen spezifischen Sicherheitsbestimmungen bestehen. Darunter fallen auch gebrauchte, reparierte oder wiederaufgearbeitete Produkte.

In unserem Webinar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Änderungen, welche Hersteller, Importeure und Händler umsetzen müssen. So wird eine interne Risikoanalyse für alle Produkte verpflichtend – auch für einfache Trivialprodukte. Neu ist auch der Fokus auf den Fernabsatz, sprich Online-Handel, mit neuen Melde- und Registrierpflichten usw. Worauf Händler bei Online-Shops achten müssen, wie Hersteller bei einer Risikoanalyse vorgehen können und wie mit Rückrufen umgegangen werden sollte, erläutert Rechtsanwalt Dr. Ulrich Becker von CMS.

Die EU-Produktsicherheitsverordnung löst die EU-Richtlinie 2001/95/EG über die allgemeine Produktsicherheit aus dem Jahr 2001 ab, die in Deutschland durch das Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) umgesetzt wurde. Als Verordnung ist sie unmittelbar in allen Mitgliedsstaaten gültig.

Seien Sie dabei und melden Sie sich bis zum 13. August 2024 an. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich HIER an.

Dr. Sophie Kühling
IHK Halle-Dessau

Tel.: 0345 21 26 265 | skuehling@halle.ihk.de

Tage

Sekunden

Hier Termin

in Ihren Kalender eintragen!

14. August, 14:00 - 15:00 Uhr (MESZ)