Webinar

Mitteldeutschland exportiert: "Beyond Brexit" Mitarbeiterentsendung in das Vereinigte Königreich | online

Donnerstag, 04.05.2023

| kostenfrei |

Sie möchten Dienstleistungen in UK erbringen und Mitarbeiter nach Großbritannien entsenden? Dann informieren Sie sich in diesem Webinar über die bei einem Engagament in Großbritannien einzuhaltenden Melde- und Registrierungspflichten. Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen Punkte einer Entsendung. Wir stellen Ihnen die Immigrationsregeln sowie auch die aktuellen Entwicklungen im Vereinigten Königreich vor.

Das Partnerschafts- und Kooperationsabkommen zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich macht visafreie Geschäftsreisen weiterhin möglich - allerdings nur für bestimmte Aktivitäten. Auch die Erbringung von Dienstleistungen im Vereinigten Königreich ist nach dem Brexit komplizierter.

Unter welche Voraussetzungen es dennoch funktioniert und welche Hürden Unternehmen dafür bewältigen müssen, erklären Nadine Bauer und  Karl-Martin Fischer von Germany Trade and Invest (GTAI) in ihrem Vortrag „Mitarbeiterentsendung in das Vereinigte Königreich".

Großbritannien gehört trotz des Brexits zu den wichtigsten Absatzmärkten mitteldeutscher Unternehmen. Mit dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU haben sich die Rahmenbedingungen jedoch geändert. Dies betrifft auch die Entsendung von Mitarbeitern.

Unterschiedliche Regelungen gelten etwa für Entsendungen zur Dienstleistungserbringung, konzerninterne Entsendungen, Geschäftsreisen, freiberufliche Tätigkeiten und dauerhafte Versetzungen.

• Geschäftsleitung, Export- und Vertriebsmitarbeiter
  • Mitarbeiter im Auslandseinsatz

speaker

Nadine Bauer

Managerin Ausländisches Wirtschaftsrecht
Germany Trade & Invest
speaker

Martin Fischer

Senior Manager, Ausländisches Wirtschaftsrecht
Germany Trade & Invest

• Empfehlung: Nutzung der Applikation "Microsoft Teams" - Download

• Die eingesetzte Software ermöglicht die audiovisuelle Darstellung der Teilnehmer während des Webinars. Jeder Teilnehmer kann individuell über die Einstellungen an seinem Endgerät festlegen, inwiefern er hiervon (keinen) Gebrauch macht.

4. Mai 2023, 10:00 - 11:30 Uhr (MESZ)

Michael Drescher

Telefon: 0345 2126-353, E-Mail: mdrescher@halle.ihk.de