Die meisten deutschen Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, monatlich Intrastatmeldungen für die Verkehrsrichtungen Eingang und/ oder Versendung abzugeben. Während sich die "Standardfälle" in der Regel zügig und auch automatisiert melden lassen, führen Sonderfälle wie Rückwaren, Reklamationen, Reihen- und Dreiecksgeschäfte zu besonderen Herausforderungen für die meldepflichtigen Unternehmen. Das Statistische Bundesamt prüft die eingereichten Daten auf Plausibilität, beispielsweise hinsichtlich der Meldefelder Warennummern, Rechnungswert, Mengen und Gewichten und erhält zusätzlich von den Finanzbehörden Daten aus den Umsatzsteuer-Voranmeldungen. Vor diesem Hintergrund werden im Seminar auch umsatzsteuerliche Grundlagen behandelt.
Die Teilnehmer lernen zunächst die Grundlagen der Intrahandelsstatistik kennen. Anhand von konkreten Beispielfällen mit Musterlösungen lernen die Teilnehmer wie diese in die Praxis umgesetzt werden sollen. Dabei werden auch viele Sonderfälle wie beispielsweise Retouren, Gutschriften, Reihengeschäfte, Dreiecksgeschäfte, Software und Veredelungsverkehre behandelt.
Ihr Referent
Dipl.-Kfm. Stefan Schuchardt, Contradius Export- und Zollberatung
Inhalte des Online-Seminars
Grundlagen der Intrahandelsstatistik
- Grundlagen und Rechtsvorschriften
- Meldepflichten, Meldebefreiungen, Vereinfachungen
- Neue Meldeschwellen zum 01.01.2026
- Nachträgliche Vertragsänderungen, Anmeldungen und Korrekturen
- Warenverkehre mit Sondergebieten
- Berichtszeitraum/ Abgabetermine
Umsatzsteuerrecht und Intrahandelsstatistik
- Innergemeinschaftliche Lieferungen und Erwerbe
- Kontrollmaßnahmen des Statistischen Bundesamts und des BZSt
Erhebungsmerkmale
- Zolltarifnummern
- Geschäftsarten
- Ursprungsland als Pflichtangabe in der Verkehrsrichtung Versendung seit 01.01.2022
- USt.-Id.-Nr. des Handelspartners, Besonderheiten in Dreiecksgeschäften
- Exkurs: Statistischer Wert
Beispielfälle
- Retouren
- Gutschriften
- Reihengeschäfte
- Dreiecksgeschäfte
- Software
- Veredelungsverkehre
- Unterwegsverzollung (Fiskalverzollung)
- Innergemeinschaftliches Verbringen auf Distributionslager
Zielgruppe
Mitarbeiter der Bereiche Import, Einkauf und Logistik sowie Vertrieb und Fach- und Führungskräfte, die im grenzüberschreitenden Warenverkehr tätig sind.
Preis: 115,00 €
Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer.
115,00 EUR Teilnehmerentgelt (steuerbefreit nach § 4 Nr. 22a UStG)
Teilnahmevoraussetzungen
- Technische Plattform: Zoom >>> Bitte stellen Sie sicher, dass die verwendete Software „ZOOM“ bei Ihnen zugelassen ist und nicht IT-seitig gesperrt ist!
- Sie buchen das „Online-Seminar“ bei der IHK Halle-Dessau. Einige Tage vor dem Termin des von Ihnen gebuchten „Online-Seminars“ erhalten Sie von uns einen „Einwahllink“ und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie dann gerne ausdrucken und sich so auch während des „Online-Seminars“ direkt Notizen machen.
- Sie müssen keine Software installieren, sondern einfach eine „exe-Datei“ zur Einwahl in den „virtuellen Seminarraum“ bestätigen. Mit Ihren Seminarunterlagen erhalten Sie eine „Bedienungsanleitung“ für einen einfachen und schnellen Zugang in den „Seminarraum“. Sollte es trotzdem noch Probleme geben, steht Ihnen während des „Online-Seminars“ zusätzlich eine Hotline für eventuelle Fragen zur Verfügung.
Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Seminar ausschließlich von Mitgliedsunternehmen der IHK Halle-Dessau gebucht werden kann.
Diana Hofmann
Ihre Ansprechpartnerin
Telefon: 0345 2126-282, E-Mail: export@halle.ihk.de
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29. April 2026, 9:00 - 12:30 Uhr (MESZ)