Den richtigen Umgang mit der Umsatzsteuer im grenzüberschreitenden Handel ist für Exporteure von entscheidender Bedeutung. Zu beachten sind Gesetze zu Verbringungsnachweisen (z. B. Gelangensbestätigung) ebenso wie Sonderregeln für innergemeinschaftliche Reihen- und Dreiecksgeschäfte. Im Rahmen der sog. "Quick Fixes" sind umfangreiche Änderungen bei der Dokumentation von USt.-Id.-Nummern, bei der Zusammenfassende Meldung, bei Reihengeschäften und bei Konsignationslagern wirksam geworden. Die Vielzahl von Regelungen im Bereich der Lieferungen, Dienstleitungen und Werk-/Montagelieferungen macht die Handhabung in der EU oft komplizierter als mit Drittländern und selbst gestandene Experten können schon einmal den Überblick verlieren, welche Vorschriften gelten und welche Erleichterungen/Vereinfachungen es gibt.
Anhand zahlreicher Fallbeispiele werden nicht nur Risiken, sondern insbesondere Handlungsempfehlungen und Gestaltungsmöglichkeiten für die Exportpraxis aufgezeigt. Damit das im Seminar erlernte Wissen optimal in die betriebliche Praxis übertragen wird, erhalten die Teilnehmer Checklisten für die tägliche Arbeit. Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, auch eigene Fragestellungen mit in das Seminar zu bringen.
Ihr Referent
Stefan Schuchardt, Contradius Export- und Zollberatung, Ahnatal/Kassel
Seminarinhalte
Nachweispflichten bei innergemeinschaftlichen Lieferungen
- Voraussetzungen von steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferungen
- Neue Anforderungen an die Rechnungsstellung im EU-Binnenmarkt
- Nachweisführung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen
- Nachweisführung bei Abhollieferung
- Nachweisführung bei Beförderungslieferung
- Nachweisführung bei Versendungslieferung
- Gelangensbestätigung
- Besonderheiten der Nachweisführung bei Reihen- und Dreiecksgeschäften
- Besonderheiten der Nachweisführung bei Werklieferungen und Dienstleistungen
Nachweispflichten bei Ausfuhren in Drittländer
- Voraussetzungen für eine steuerfreie Ausfuhrlieferung
- Ausführerbegriff nach Unionszollkodex
- Belegnachweise bei Ausfuhrlieferungen (ATLAS)
- Alternative Belegnachweise bei Ausfuhrlieferungen
- Besonderheiten bei Reihengeschäften und im Transithandel
Zielgruppe
Geschäftsführer, Leiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Exportabwicklung, Finanz- und Rechnungswesen
Preis: 115,00 €
Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer.
115,00 EUR Teilnehmerentgelt (steuerbefreit nach § 4 Nr. 22a UStG)
Teilnahmevoraussetzungen
- Technische Plattform: Zoom >>> Bitte stellen Sie sicher, dass die verwendete Software „ZOOM“ bei Ihnen zugelassen ist und nicht IT-seitig gesperrt ist!
- Sie buchen das „Online-Seminar“ bei der IHK Halle-Dessau. Einige Tage vor dem Termin des von Ihnen gebuchten „Online-Seminars“ erhalten Sie von uns einen „Einwahllink“ und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie dann gerne ausdrucken und sich so auch während des „Online-Seminars“ direkt Notizen machen.
- Sie müssen keine Software installieren, sondern einfach eine „exe-Datei“ zur Einwahl in den „virtuellen Seminarraum“ bestätigen. Mit Ihren Seminarunterlagen erhalten Sie eine „Bedienungsanleitung“ für einen einfachen und schnellen Zugang in den „Seminarraum“. Sollte es trotzdem noch Probleme geben, steht Ihnen während des „Online-Seminars“ zusätzlich eine Hotline für eventuelle Fragen zur Verfügung.
Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Seminar ausschließlich von Mitgliedsunternehmen der IHK Halle-Dessau gebucht werden kann.

Diana Hofmann
Ihre Ansprechpartnerin
Telefon: 0345 2126-282, E-Mail: export@halle.ihk.de
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7. November 2025, 9:00 - 12:30 Uhr (MEZ)