Online-Seminar:

Zolltechnische Abwicklung von Importgeschäften

 

Mittwoch, 29.05.2024

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

online | kostenpflichtig 

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Pflichtfelder sind mit * markiert. Bitte beachten Sie, dass IHK-Veranstaltungen ggf. durch Medien begleitet werden. Durch Ihre Teilnahme erklären Sie Ihre Einwilligung in die Abbildung Ihrer Person einschließlich einer etwaigen Veröffentlichung.

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„Im Einkauf liegt der Gewinn“ - diese alte Kaufmannsweisheit trifft besonders auf das Importgeschäft zu. Viele deutsche Unternehmen sind bereits seit vielen Jahren erfolgreich als Exporteure auf den Weltmärkten unterwegs, während die Möglichkeiten des Imports nicht immer optimal genutzt werden. Insbesondere aus zolltechnischer Sicht sind bei der Abwicklung von Importgeschäften wichtige Grundlagen zu beachten, um Haftungsrisiken zu umgehen und Importprozesse richtig zu gestalten. Bedingt durch den BREXIT müssen auch Bezüge aus Großbritannien bei der Einfuhr zolltechnisch abgefertigt werden. 

Ihr Referent

Stefan Schuchardt, Contradius Export- und Zollberatung, Ahnatal/Kassel 

Seminarinhalte

Zoll und Importvorschriften: 

  • EORI-Nummer, ELSTER-Zertifikat, ATLAS Einfuhr 
  • Ablauf Einfuhrverfahren, Zusammenarbeit mit Spediteuren 
  • Einreihung von Waren; Zolltarifauskünfte 
  • Zollverfahren bei der Einfuhr (4000, 4010, 5100) 
  • Ermittlung des Zollwerts 
  • Ermittlung der Codenummer 
  • Ermittlung des Zollsatzes 
  • Ermittlung des Zollbetrages 
  • Ermittlung der Bemessungsgrundlage EUSt 
  • Ermittlung der EUSt 
  • Ermittlung der Einfuhrabgaben 
  • Prüfung von Zollbescheiden 
  • Exkurs: Zolllager, ZE-Bewilligung, Transitverfahren T1 bei Weiterlieferung in andere Drittländer, Anti-Dumping Zölle, Verstöße & Beschränkungen 

Zielgruppe

Geschäftsführer und Prokuristen, Leiter und Mitarbeiter der Bereiche Import, Einkauf und Logistik sowie Vertrieb und Fach- und Führungskräfte, die im grenzüberschreitenden Warenverkehr tätig sind.

Preis: 100,00 €

Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer. 

100,00 EUR Teilnehmerentgelt (steuerbefreit nach § 4 Nr. 22a UStG)

 

Teilnahmevoraussetzungen

  • Technische Plattform:  Zoom >>> Bitte stellen Sie sicher, dass die verwendete Software „ZOOM“ bei Ihnen zugelassen ist und nicht IT-seitig gesperrt ist! 
  • Sie buchen das „Online-Seminar“ bei der IHK Halle-Dessau.  Einige Tage vor dem Termin des von Ihnen gebuchten „Online-Seminars“ erhalten Sie von uns einen „Einwahllink“ und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie dann gerne ausdrucken und sich so auch während des „Online-Seminars“ direkt Notizen machen. 
  • Sie müssen keine Software installieren, sondern einfach eine „exe-Datei“ zur Einwahl in den „virtuellen Seminarraum“ bestätigen. Mit Ihren Seminarunterlagen erhalten Sie eine „Bedienungsanleitung“ für einen einfachen und schnellen Zugang in den „Seminarraum“. Sollte es trotzdem noch Probleme geben, steht Ihnen während des „Online-Seminars“ zusätzlich eine Hotline für eventuelle Fragen zur Verfügung.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Diana Hofmann
Diana Hofmann
IHK Halle-Dessau

Telefon: 0345 2126-282 dhofmann@halle.ihk.de

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29. Mai, 9:00 - 12:30 Uhr (MESZ)