Digitaler Workshop "Sprache im Betrieb"

Donnerstag, 21.09.2023

online| kostenfrei

Sprache gilt als Schlüssel zur Integration. Darum spielen der Spracherwerb und der Zugang zu Sprachkursen eine zentrale Rolle für einen erfolgreichen Start in den Berufsalltag für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Welche staatlichen Angebote und Fördermöglichkeiten gibt es und wer kann sie nutzen? Wie lässt sich ein eigener, auf den Betrieb zugeschnittener Sprachkurs organisieren? Wie können Zugewanderte ganz praktisch im Arbeitsalltag beim Deutschlernen unterstützt werden?

Auf diese Fragen möchten das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge und die IHK Halle-Dessau Ihnen im gemeinsamen digitalen Workshop Antworten geben und gemeinsam Ideen und Beispiele erarbeiten, wie der Spracherwerb im Betrieb gut gelingen kann.

Es referieren

Gergana Vasileva

• Operative Umsetzung Berufssprachkurse, Region Süd, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Gordon Wenzel

• Operative Umsetzung Berufssprachkurse, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Sarah Strobel

• Projektleiterin NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

• Empfehlung: Nutzung der Applikation "Microsoft Teams" -  Download
  • Die eingesetzte Software ermöglicht die audiovisuelle Darstellung der Teilnehmer während des Webinars. Jeder Teilnehmer kann individuell              über die Einstellungen an seinem Endgerät festlegen, inwiefern er hiervon (keinen) Gebrauch macht.

21. September 2023, 10:00 - 11:30 Uhr (MESZ)

Katalin Stolzki

Telefon: 0345 2126-234, E-Mail: kstolzki@halle.ihk.de