Online-Veranstaltung

Kostendruck & Liquiditätsengpass – Was kann ich, was muss ich tun?

Mittwoch, 01.02.2023

| online | kostenfrei |

Explodierende Energie- und Rohstoffpreise, anhaltende Disruption von Lieferketten, der signifikante Anstieg von Inflation und Zinsen sind Treiber eines massiven Krisen- und Veränderungsdrucks auf Unternehmen.

Erschwerend kommen für viele Unternehmen die noch nicht kompensierten wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sowie erhebliche Herausforderungen durch den Strukturwandel und die digitale Transformation mit ihren Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Sozialkriterien hinzu, die die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bestimmen werden.

Unternehmen befinden sich so in einem extremen Spannungsfeld zwischen Krisenbewältigung und Zukunftssicherung und müssen in unsicheren Zeiten und Rahmenbedingungen richtungsweisende Entscheidungen treffen.

Sanierungsexperte Nico Kämpfert erläutert, was Unternehmen tun sollten, um diesem Kostendruck trotz Liquiditätsengpässen zu widerstehen und welche Chancen dies für die zukünftige Entwicklung in sich birgt. Zusätzlich stellen Andreas Baer von der Handwerkskammer Halle und Achim Schaarschmidt von der IHK Halle-Dessau die Fördermöglichkeiten zur Nutzung von externen Unternehmensberatungen zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen vor.

Ihre Referenten

Nico Kämpfert

Diplom-Wirtschaftsjurist, Geschäftsführer INNOVATIS Restrukturierung GmbH Magdeburg, Vorstandsvorsitzender Sanierungsforum Mitteldeutschland e. V., Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Neuen Insolvenzverwaltervereinigung Deutschlands e. V. (NIVD)

Andreas Bär

Betriebsberater, Handwerkskammer Halle (Saale)

Achim Schaarschmidt

Referent Unternehmenssicherung, -nachfolge und -finanzierung

Teilnahmevoraussetzungen

Für eine Teilnahme ist ein Internetzugang notwendig. Sie können mit dem Handy, einem Notebook oder PC teilnehmen und dies auch ohne Kamera oder Mikrofon. Sie benötigen nur eine aktuelle Version Ihres Internetbrowsers mit aktivierten JavaScript.

1. Februar 2023, 10:00 - 11:00 Uhr (MEZ)

Logo IHK Halle-Dessau

Achim Schaarschmidt