Praktisch umgesetzt:

10:00 Uhr - 11:30 Uhr

| online | kostenfrei |

Registrierung geschlossen!
Bitte wenden Sie sich an den Support.

Dieses Webinar ist Teil der durch die mitteldeutschen Industrie- und Handelskammern initiierten Reihe "Das Lieferkettengesetz in der Praxis".

Mehr Informtionen zur Webinarreihe "Das Lieferkettengesetz in der Praxis" erhalten Sie auf der Projektwebseite unserer Kollegen der IHK Erfurt:

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) richtet sich zunächst an größere Unternehmen. Eine Betroffenheit ist durch die Einbindung in Lieferketten jedoch oft auch für klein- und mittelständische Unternehmen gegeben. Unsere Referentinnen werden daher folgenden Fragestellungen nachgehen:

Carla Everhardt, Rödl & Partner

• Wen betrifft das LkSG überhaupt und was bedeutet dies für den eigenen Geschäftsbereich und die unmittelbaren Lieferanten (persönlicher Anwendungsbereich des Gesetzes)?
  • Welche Sorgfaltspflichten gibt es und wie sollte ein Risikomanagementsystem konzipiert sein, um diesen Verpflichtungen nachkommen zu können (sachlicher Anwendungsbereich des Gesetzes)?
  • Wo liegen die besonderen Herausforderungen  der Lieferketten-Compliance nach LkSG?

Gwendolyn Remmert, Sustainble Links

Negative menschenrechtliche und Umweltauswirkungen sind Bestandteil globaler Lieferketten. Mit Hilfe unternehmerischer Sorgfaltspflichten können Unternehmen diese Auswirkungen identifizieren und adressieren.

• Wie lassen sich Sorgfaltspflichten handhabbar umsetzen, insbesondere auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen?
  • Welche Chancen können damit für das eigene Unternehmen verbunden sein?

Der Vortrag gibt einen Einblick in die konkrete Umsetzung von Sorgfaltspflichten im Unternehmen sowie Praxisbeispiele und Anwendungstipps.

Ihre Referenten

Carla Everhardt
Rechtsanwältin, Associate Partner @ Rödl & Partner
Gwendolyn Remmert
Co-Founder & Co-Director @ Sustainable Links - Koalick & Remmert GbR

• Geschäftsleitung
  • Mitarbeiter in den Unternehmensbereichen Einkauf, Beschaffung, Vertrieb, Recht und Versand.

Teilnahmevoraussetzungen

• Internetzugang über Handy, einen Notebook oder PC
  • Teilnahme bitte ohne Kamera oder Mikrofon
  • Empfehlung: Nutzung der Applikation „Microsoft Teams
  • Zugang zum Webinar erfordert zur Identifizierung die Angabe des Namens, welcher für alle Teilnehmer sichtbar ist.
  • Bei der Nutzung der Chatfunktion wird neben dem Namen der Inhalt allen Teilnehmern angezeigt.
  • Den Teilnehmern ist es untersagt, das Seminar aufzuzeichnen oder Bilder bzw. Screenshots anzufertigen.
  • Der Chatverlauf wird nach Abschluss des Webinars gelöscht.
  • Die eingesetzte Software ermöglicht die audiovisuelle Darstellung der Teilnehmer während des Webinars. Jeder Teilnehmer kann individuell über die Einstellungen an seinem Endgerät festlegen, inwiefern er hiervon (keinen) Gebrauch macht.

Tage

Sekunden

Hier Termin

in Ihren Kalender eintragen!

8. Mai 2023, 10:00 - 11:30 Uhr (MESZ)

Logo IHK Halle-Dessau

Birgit Stodtko