Veranstaltung

Digitalforum der Wirtschaft Sachsen-Anhalts – Vertrauenswürdige KI & Digitale Erfolgsgeschichten

Freitag, 16.06.2023

MMZ Halle · Mansfelder Str. 56, 06108 Halle (Saale), Deutschland

Präsenz | kostenfrei |

Registrierung geschlossen. Bitte wenden Sie sich an bsommer@halle.ihk.de

„Made in Germany“ ist ein weltweit anerkanntes Gütesiegel für qualitativ hochwertige und zuverlässige Technologie. Gibt es das auch für „Künstliche Intelligenz“ (KI)? Welche Leitplanken gibt es in Deutschland für die Entwicklung vertrauenswürdiger KI? Wie kommt KI in Produkte und Dienstleistungen und welche ethischen Herausforderungen kommen auf Unternehmen zu?

Die EU geht davon aus, dass die Wirtschaft in den kommenden Jahren mit Hilfe von KI stark wachsen wird. Umso wichtiger ist es, auch für die deutsche Wirtschaft im internationalen KI-Wettbewerb innovationsfreundliche Bedingungen zu schaffen und Vertrauen in die Technologie aufzubauen.

Wir laden Sie herzlich ein, am 16. Juni 2023 in Halle (Saale) an unserem Digitalforum der Wirtschaft Sachsen-Anhalts (der IHKn und HWKn in Halle und Magdeburg) teilzunehmen:

Vertrauenswürdige KI und deren Anwendung
&
Auszeichnung der besten digitalen Erfolgsgeschichten aus Sachsen-Anhalt 2023

An diesem Tag erläutern uns Referenten vom DKE/VDE, welchen Beitrag technische Regeln leisten können, um die Anwendung von Künstlicher Intelligenz auch unter ethischen Aspekten zu ermöglichen. Das Start-up N Robotics zeigt ethische Herausforderungen und Lösungsansätze anhand von Praxisbeispielen aus der mobilen Robotik. In der Ausstellung treffen Sie auf regionale Unterstützungsnetzwerke und Unternehmen.

Als Höhepunkt der Veranstaltung werden die Gewinner unseres Wettbewerbs „Digitale Erfolgsgeschichten aus Sachsen-Anhalt“ ausgezeichnet. 20 Unternehmen aus verschiedenen Branchen der Wirtschaft haben teilgenommen und wir stellen Ihnen die drei Geschichten vor, die unsere Expertenjury am meisten beeindruckt haben.

Nach einem Mittagsimbiss auf der Saaleterrasse – bei sonnigem Wetter – haben Sie anschließend die Möglichkeit, an Bord von „Make Science Halle – das Bürgerforschungsschiff“ die Fähigkeiten von Chat GPT selbst zu testen.

Begleitet von den beiden Mittelstand Digitalzentren Magdeburg und Leipzig-Halle freuen wir uns auf Ihren Besuch im Multimediazentrum in Halle.

Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung bis zum 9.06.2023 möglich.

Moderation:

Dr. Sven Preusser, Mittelstand-Digital Zentrum Leipzig-Halle
Dr. Stefan Voigt, Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg

Programm als Download

Reinhard Schröter, Stellv. Hauptgeschäftsführer Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau

Stefanie Pötzsch, Staatssekretärin Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt

Bernd Schlömer, Staatssekretär Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt

Johannes Koch, Leiter Normungspolitik und Kooperationen,
DKE - Deutsche Kommission Elektrotechnik

Andreas Hauschke, Projektmanager für Künstliche Intelligenz, VDE - Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Mit Standards gegen Mythen: KI nachweislich sicher zu machen, ist Voraussetzung für Vertrauen. Welchen Beitrag leisten technische Regeln, um die Anwendung von KI auch unter ethischen Aspekten zu ermöglichen? Johannes Koch (Politikwissenschaftler) und Andreas Hauschke (Wirtschaftsingenieur) referieren über diese Anforderungen.

Elisa Czerski, Geschäftsführerin N Robotics GmbH

Elisa Czerski ist Gründerin, Philosophin und Wirtschaftswissen­schaftlerin. Ihr Startup N Robotics bietet ein komplettes Ökosystem rundum mobile Robotik an, mit autonomer Datenerfassung und automatisierter Analyse durch KI.

DENKweit GmbH, Nam Pham Dinh (Jugend forscht), Wingfield GmbH, aromicon GmbH

Entspannen und Aufladen mit KI-erzeugter Musik

Make Science Halle – das Bürgerforschungsschiff

Am Anleger des MMZ

Spielerisch die Chancen und Grenzen von KI am Beispiel von Chat GPT entdecken: Mit Hilfe der Bilderzeugungs-KI Midjourney werden Textausgaben durch Illustrationen untermalt und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Chat GPT vorgestellt.

Dr. Sophie Kühling

Tel.: 0345 21 26 265 | E-Mail: skuehling@halle.ihk.de

Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass es kurzfristig neue Umleitungen wegen der Baustelle in der Mansfelder Straße sowie am Robert-Franz-Ring geben kann (aktuelle Baustellen in Halle).

Eine virtuelle Teilnahme ist auf Anfrage (unter Bemerkung) möglich.