VERANSTALTUNG

Krisenprävention und Krisenfrüherkennung

Dienstag, 09.04.2024

online | kostenfrei | über Microsoft Teams

Die Registrierungsfrist ist abgelaufen.

Bitte wenden Sie sich an die Teilnehmerbetreuung

per E-Mail unter praxiswissen@halle.ihk.de!

Am 1. Januar 2021 ist das Unternehmensstabilisierungs- und -restruktuierungsgesetz (StaRUG) in Kraft getreten.

Darin wird erstmalig rechtsformübergreifend die ausdrückliche Pflicht der Geschäftsleitung zur Einführung eines Systems zur Krisenfrüherkennung und zum Krisenmanagement kodifiziert.

Das ist allerdings nicht neu, denn Krisenprävention und -früherkennung waren schon immer Bestandteil eines allgemeinen Risikomanagements, welches jede Geschäftsleitung als Pflichtprogramm nicht in der Schublade, sondern auf dem Tisch haben sollte.

Wie man sich auf Krisen vorbereiten und sie rechtzeitig erkennen kann thematisieren die gewerblichen Kammern Sachsen-Anhalt gemeinsam mit dem Mitteldeutschen Sanierungsforum e. V. in einem kostenfreien Online-Seminar

Ihre Referenten

Der Sanierungsexperte Nico Kämpfert vom Mitteldeutschen Sanierungsforum zeigt, wie die Krisenprävention und Krisenfrüherkennung als Kernaufgabe der Unternehmensführung erkannt und behandelt werden sollten, denn das rechtzeitige Erkennen und richtige Handeln sind in der Anbahnung einer internen oder externen Veränderung für Unternehmen überlebensnotwendig.

Dennis Schulze ist seit über 25 Jahren ist er im Bankwesen tätig. Dabei sammelte er Erfahrung in der Beratung von Firmenkunden, übernahm Verantwortung für Marketing- und Vertriebsprozesse und koordinierte Aufgaben im Bereich der Sanierung und Abwicklung. Zudem verantwortete er die Gesamtbanksteuerung. Derzeit ist er als Finanzvorstand tätig,  Seine Finanz-Expertise vermittelt er zudem als Lehrbeauftragter für Risikomanagement an der Hochschule Anhalt.

Nico Kämpfert
INNOVATIS Restrukturierung GmbH

Diplom-Wirtschaftsjurist, Geschäftsführer INNOVATIS Restrukturierung GmbH Magdeburg, Vorstandsvorsitzender Sanierungsforum Mitteldeutschland e. V., Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Neuen Insolvenzverwaltervereinigung Deutschlands e. V. (NIVD)

Dennis  Schulze
Dennis Schulze
CM Beratungsgesellschaft mbH, Barleben

Lehrbeauftragter für Risikomanagement an der Hochschule Anhalt (FH) und Mitglied des Finanzierungsbeirates der creditmanufaktur GmbH

Achim Schaarschmidt

Telefon: 0345 2126-272 aschaarsch@halle.ihk.de

Clemens Winkel
IHK Halle-Dessau - Teilnehmerbetreuung

Telefon: 0345 2126-273 praxiswissen@halle.ihk.de

LANDESINITIATIVE UNTERNEHMENSSICHERUNG

Die LANDESINITIATIVE UNTERNEHMENSSICHERUNG ist eine gemeinschaftliche Initiative der gewerblichen Kammern Sachsen-Anhalts und des Sanierungsforum Mitteldeutschland e.V. mit dem Ziel, Unternehmen des Landes trotz der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen in ihrem Bestand zu sichern.

In zentralen Kontakt- und Anlaufstellen der Kammern erfolgt eine kurzfristige Bestandsaufnahme und Erstanalyse des Mitgliedsunternehmens, welches darauf aufbauend eine konkrete, individuelle Handlungsempfehlung durch die Expertinnen und Experten des Sanierungsforums erhält.

Auf Wunsch des betreffenden Unternehmens kann anschließend eine vertiefende und gegebenenfalls auch öffentlich geförderte Präventions-, Restrukturierungs- oder Sanierungsberatung sowie auch eine operative Unterstützung bei der Umsetzung der Handlungsempfehlungen erfolgen.

Im Rahmen der Initiative finden zudem regelmäßige Expertensprechtage und Informationsveranstaltungen statt.

9. April, 10:00 - 11:00 Uhr (MESZ)