Kostenfreie Online-Veranstaltung

Teil II: Pflicht und Kür optimaler Mitarbeiter-Einstellung

Mittwoch, 18.01.2023

über die Plattform Microsoft Teams

(Gute) Mitarbeiter zu finden und zu binden ist ...

für sehr viele Unternehmen zu einer zunehmenden Herausforderung geworden. Mit welchen (neuen) Instrumenten und Maßnahmen die Akquise, Einstellung und Bindung von Mitarbeitern (besser) gelingen kann, möchten wir Ihnen in drei kostenfreien Onlineveranstaltungen vermitteln, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Der aktuelle Arbeitsmarkt zwingt Unternehmer, in einen Verdrängungswettbewerb um gute Leute. Die Frage ist, wie Sie diesen gewinnen können. Der Vortrag zeigt die Logik auf, die zum eigenen Vorteil wirken kann und beantwortet u. a. die folgenden Fragen: Wie gehen Sie vor? Welche Botschaften schickt wer wann in den Markt? Was zeigen und bringen digitale Trends oder neue Angebote wie „Performance Recruting“ oder „Active Sourcing“ wirklich? Welche Fallen sollten Sie vermeiden?

Dauer: 90 Minuten Vortragszeit plus 30-minütige Fragenrunde

Hinweis! Bitte melden Sie für diesen Seminarteil seperat an. Hier anmelden!

Onboarding und Einarbeitung sind nicht die beliebtesten Aufgaben in einem Unternehmen. Aber sie sind entscheidend dafür, ob die Neueinstellung „Top oder Flop“ wird. Der Vortrag konzentriert sich auf die Integration eines Mitarbeiters in ein Team und seine Befähigung zur gewünschten Arbeitsleistung. Ordnung und sinnvolle Automatismen wirken dabei vereinfachend und angenehm für alle Seiten. Professionalisieren Sie die Einarbeitung einfach über eine E-Learning Mediathek.

Dauer: 90 Minuten Vortragszeit plus 30-minütige Fragenrunde

Selten wurden und werden Unternehmer auf so viele diffuse Fährten „geführt“ wie beim Thema Mitarbeiter-Bindung. Mitarbeitermotivation, Work-Life-Balance, Vereinfachung von Beruf und Familie, betriebliches Gesundheitsmanagement – das alles sind altbekannte Ideen. Der Vortrag zeigt, was tatsächlich wirkt und auch in Ihrer Macht steht. Beide Seiten haben Verantwortung und wirken mit. Dieses „Gemeinschaftswerk“ zu organisieren, ist das eigentliche Kunststück.

Dauer: 90 Minuten Vortragszeit plus 30-minütige Fragenrunde

Hinweis! Bitte melden Sie für diesen Seminarteil seperat an. Hier anmelden!

Ihre Referentin

Dr. Andrea Ferber ist Wirtschaftswissenschaftlerin, Beraterin, Trainerin und Coach und arbeitet seit vielen Jahren in der freien Wirtschaft. Sie beschäftigt sich mit der multifunktionalen Überlastung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Hier können Sie ein Buch der Referentin versandkostenfrei bestellen:

Und es geht doch - Führung und Verkauf im Mittelstand (fuehrung-und-verkauf.de)

• Empfehlung: Nutzung der Applikation "Microsoft Teams" - Download

18. Januar 2023, 10:00 - 12:00 Uhr (MEZ)

Clemens Winkel

Telefon: 0345 2126-273, E-Mail: cwinkel@halle.ihk.de